Weihnachten steht vor der Tür und der Countdown für die Besorgung der Geschenke hat begonnen. Laut Wirtschaftskammer besorgen 30 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten erst in der letzten Woche vor Weihnachten ihre Geschenke. Fast jeder Dritte ist also ein echter Last-Minute-Käufer. Unter den Top-10 im Ranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke befinden sich seit Jahren stets Haushaltsgeräte und Unterhaltungs-Elektronik. Auch heuer werden wieder rund 7.300 Tonnen Elektro- und Elektronikgeräte zu Weihnachten verschenkt, so die Einschätzung des Bundesgremiums des österreichischen Elektrofachhandels. Und da jedes neue Elektrogerät ein altes ersetzt, ist es zur Weihnachtszeit besonders wichtig, auf die richtige Entsorgung der alten Geräte und der darin enthaltenen Batterien/Akkus hinzuweisen.

Die Familie Watt unterstützt uns tatkräftig dabei Bewusstseinsarbeit zu leisten. Die Zugriffe auf das Erklärvideo, in dem die Familie Watt anschaulich und leicht verständlich aufzeigt, dass Elektroaltgeräte und Altbatterien keinesfalls im Restmüll landen dürfen, sind beachtlich. Mit dem animierten Video- „Mach’s wie die Watts“ steht uns also ein kreatives und effizientes PR-Instrument zur Verfügung, das auch Sie jederzeit für Ihre engagierte Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können. Für 2020 ist bereits ein Nachfolge-Video über die richtige Handhabung und Sammlung von Gerätealtbatterien mit besonderem Augenmerk auf die fachgerechte Entsorgung von Lithiumbatterien/Akkus geplant. Die Familie Watt wird uns demnach auch im Neuen Jahr bei unserer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Der Kurzfilm „Mach’s wie die Watts“ steht Ihnen jederzeit zum Download auf www.eak-austria.at zur Verfügung. Ab voraussichtlich April 2020 wird die neue Episode der Familie Watt-Kurzvideoserie einsatzbereit sein. Wir freuen uns, wenn Sie die Familie Watt auch auf Ihren Websites verlinken. 

Eine weitere Serie von Bildungsmaßnahmen findet großen Anklang und wird 2020 gemeinsam mit den jeweils zuständigen Abfallwirtschaftsverbänden fortgesetzt: Die EAK-Schulprojekttage zum Thema „Lässig Sammeln statt uncool Wegwerfen“ sind im Bereich der Umweltbildung bereits ein wichtiges und beliebtes Unterrichts- und Bewusstseinsbildungs-Tool geworden und immer mehr Schulen wollen dieses Projekt umsetzen. So gibt es bereits Fixtermine in einem Wiener Realgymnasium im Februar und einer Schule in Linz im April des nächsten Jahres. Im Herbst 2020 sind weitere Schulprojekte in der Steiermark und in Kärnten geplant. Das rege Interesse an unserem Erklärvideo und den Schulprojekten freut uns natürlich sehr und lässt uns auf zahlreiche Nachfolgeprojekte hoffen. Ein Wunsch, der bei uns eine prominente Position auf der Weihnachts-Wunschliste und gute Vorsätze-Liste für 2020 einnimmt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien
frohe Weihnachten und ein umweltfreundliches, gesundes Neues Jahr!
Elisabeth Giehser