Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu und hat in allen Bereichen viel Flexibilität von uns gefordert.
Aufgrund der Corona-Krise hat die EAK ihren diesjährigen AbfallberaterInnen-Workshop leider absagen müssen, hat aber anhand eines Webinars den KollegInnen Einblicke in die Ergebnisse der bundesweiten SchülerInnen-Online-Umfrage zum Thema Elektroaltgeräte und Gerätebatterien gegeben.
Frau Starmayr vom market Institut berichtete über ein bundesweit grundsätzlich recht hohes Wissens-Niveau Jugendlicher rund um das Thema Elektroaltgeräte und Altbatterien. Im Bereich der Lithium-Batterien/Akkus ist unter den österreichischen Schülerinnen und Schülern ein Grundwissen vorhanden, das jedoch in den kommenden Jahren gemeinsam mit noch intensiverer Öffentlichkeitsarbeit verbessert werden sollte.
Da das erste Webinar der EAK sehr gut verlaufen ist, alle technischen Anforderungen erfüllt werden konnten, Interaktionen zwischen allen TeilnehmerInnen ermöglicht wurden und von allen Beteiligten viel Zuspruch erlangt werden konnte, wird die Koordinierungsstelle auch nach der Corona-Krise das Webinar Tool zusätzlich zu Live-Veranstaltungen nutzen, um mit AbfallberaterInnen aus ganz Österreich regelmäßig zusammenzukommen und sich auszutauschen.