Auch für das Kalenderjahr 2014 sind maximal € 0,055 (EAG) bzw. € 0,011 (GBATT) pro Einwohner für die Vergütung regionaler Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen. Davon gelangen jeweils 95% zur Auszahlung an die Kommunen, sofern die entsprechenden Antragsunterlagen vollständig und rechtzeitig, das heißt bis zum 27. Februar 2015 an die Koordinierungsstelle übermittelt wurden. Die verbleibenden 5% werden von der Koordinierungsstelle für bundesweite Maßnahmen, beispielsweise den EAG- und Altbatterien Schulkoffer, eingesetzt. Basis für die Kalkulation der Auszahlungsbeträge ist jeweils die Einwohnerzahl per Jänner 2011.

Im internen Bereich unserer Homepage (http://www.eak-austria.at/presse) stehen in der Kategorie Regionale Öffentlichkeitsarbeit die aktuellen Formblätter bereit. An dieser Stelle finden Sie zu Ihrer Unterstützung auch die Kriterienkataloge.
Folgende Unterlagen, getrennt für EAG und GBATT, bilden die Basis für die Auszahlung:

  • Formblatt
  • Kostenkalkulationen
  • Rechnungen
  • Belegexemplare

Bie beachten Sie, dass vollständig ausgefüllte Formblätter und Beilagen, anhand derer die Ausgaben Ihrer regionalen Maßnahmen für EAG und GBATT nachvollziehbar sind, die Grundlage für die Ausbezahlung darstellen.

Neuerungen Öffentlichkeitsarbeit 2015

Das Jahr 2015 bringt Neuerungen für die Auszahlung der Öffentlichkeitsarbeitsgelder:

  • Anpassung an die Einwohnerzahl per 01.01.2014 gemäß Statistik Austria.
  • Erhöhung der Beträge pro Einwohner: EAG € 0,0575 – GBATT € 0,0115. Davon gelangen, wie in den vergangenen Jahren, maximal 95% zur Auszahlung an die Kommunen.
  • Einführung von Schwerpunktthemen – so sind 15% des Auszahlungsbetrages für regionale Maßnahmen für, im vorhinein definierte Schwerpunktthemen und Zielgruppen reserviert, die nur dann zur Auszahlung gelangen, wenn die Umsetzung der Schwerpunktthemen in den entsprechenden Zielgruppen nachgewiesen wurde.
  • Für 2015 wurden von der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit folgende Schwerpunktthemen und Zielgruppen definiert:
    • EAG: „Elektroaltgeräte sind wertvoll – behalten wir die Ressourcen in Österreich“ mit der Zielgruppe „Konsumenten“
    • GBATT: „EAG- und Altbatterien Schulkoffer“ mit der Zielgruppe „Schüler“
  • Neue Formblätter: Die neuen Formblätter wurden in Word erstellt und ermöglichen ab sofort das laufende und unkomplizierte Ausfüllen über den PC

 

Die neuen Formblätter und Kriterienkataloge, gültig für die Einreichungen 2016 (Maßnahmen 2015) stehen Ihnen bereits jetzt im internen Bereich unserer Homepage (http://www.eak-austria.at/presse) zur Verfügung.