Als verwertet gemeldete EAG-Sammelmasse in kg

Mit dem Sammelergebnis des Jahres 2020 befindet sich Österreich weiterhin im europäischen Spitzenfeld. Mehr als 2.800 Tonnen Gerätealtbatterien wurden gesammelt und damit wurde eine Sammelquote von 48 % erreicht (2019: 45 %) und das von der EU vorgegebenen Ziel von 45 % deutlich überschritten.

Auch bei der Sammlung von Elektroaltgeräten sind wir auf einem recht guten Weg. Zwar wurde die seit 2019 gültige erhöhte Sammelquote von 65 % knapp verfehlt, doch sind wir trotz stark steigender Inverkehrsetzungsmassen mit einer Sammelquote von 62 % nach wie vor unter den erfolgreichsten Mitgliedsstaaten.

Bei der Sammlung von Elektro-Kleingeräten war 2020 ein Anstieg von 8,5 % zu verzeichnen. Durch die Informationsoffensive „Klein, aber oho“ ist in den letzten Jahren eine weitere Sensibilisierung der Konsument:innen gelungen, kleine und Kleinstgeräte nicht in den Restmüll zu werfen, sondern diese bei kommunalen Sammelstellen abzugeben.

Als verwertet gemeldete Altbatterien-Sammelmasse in kg