In einer umfassenden Presseaussendung machte die EAK gemeinsam mit der ARGE Abfallwirtschaftsverbände auf die Spezifika der neuen Akkutechnologien aufmerksam, die aus Sicherheitsgründen eine sorgfältige Handhabung erfordern.

Mit dieser anschaulich und verständlich formulierten Presseinformation haben wir aufgrund einer ausgezeichneten Medienresonanz eine sehr breite Öffentlichkeit erreicht. Wir waren mit dem Thema sowohl im ORF Radio (Ö3-Kurznachrichten) als auch im ORF TV („heute leben“, ORF2) präsent.

Die Hauptbotschaft lautete: Ausgediente Akkus und Batterien keinesfalls in den Hausmüll werfen. Die Lithium-Akkus bzw. Elektroaltgeräte mit solchen Akkus oder Batterien können bei den dafür ausgestatteten Sammelstellen in Österreich kostenlos abgegeben werden, wo sie umweltgerecht verwertet werden. Auch in Geschäften, die Batterien und Akkus verkaufen, können ausgediente Energiespender kostenlos — meist in dafür vorgesehenen, gekennzeichneten Batteriesammelboxen — abgegeben werden.

Anlässlich des Internationalen Tages der Batterien am 18. Februar 2017 hat die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK) zur richtigen Handhabung von Lithium-Batterien/Akkus aufgerufen und über die sachgemäße Sammlung und Entsorgung informiert.