Die Online Meldeplattform für Abholkoordinierungsaufträge—eKS läuft mittlerweile seit 9 Jahren nahezu unverändert produktiv. Durch die Novelle der Elektroaltgeräte-Verordnung (EAG-VO) im Jahr 2014 und der daraus resultierenden völligen Überarbeitung der Applikation eEAG durch das Umweltbundesamt entstand die Notwendigkeit auch eKS zu überarbeiten. Im Rahmen der Implementierung der neuen Funktionalitäten haben wir versucht, die in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen bei der Benutzung von eKS einzuarbeiten. Dies führte uns zu einer völligen Überarbeitung der Architektur und der Benutzeroberfläche.
Folgende Verbesserungen wurden für die Nutzer vorgenommen und werden mit dem Release 6.0 im Spätherbst 2014 online gehen:

  • Neue Mengenschwellen in den Sammel– und Behandlungskategorien Elektro-Großgeräte (neu 3.000 kg) und Gasentladungslampen (neu 300 kg) wurden eingeführt.
  • Sammelstellen und auch Abfallwirtschaftsverbände können nun eigene abgegebene Abholbedarfsmeldungen vor der 24h-Veröffentlichung und der Vergabe an ein Sammel- und Verwertungssystem selbst bearbeiten und auch stornieren.
  • Es gibt ein neues Menü, über das auch nach dem Einloggen in eKS die öffentlichen Informationen, wie Massenanteile, Verpflichtungsanteile und veröffentlichte Abholbedarfsmeldungen angezeigt werden können.
  • Filtereingabefelder in den Tabellen der Meldungen (z.B. Sammelstellen Name und Sammelstellen Ort) bieten eine automatische Vervollständigung des eingegebenen Textes.
  • Automatisches Logout aus der Applikation eKS, wenn innerhalb von 15 Minuten keine Benutzeraktion stattfindet.