Weihnachten steht vor der Tür und wir befinden uns in der Zielgeraden des Jahres 2020. Ein Jahr, das es in sich hat und an das wir uns nicht so gerne erinnern werden. 2020 ist das Jahr des Dauer-Ausnahmezustandes durch die COVID-19-Pandemie. Die Politik ist vorrangig damit beschäftigt, Virenbekämpfungsmaßnahmen zu entwickeln und die teils katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns abzufedern. Die Themen Klima- und Umweltschutz sind notgedrungen etwas in den Hintergrund geraten.

Der zweite Lockdown schränkt auch die Vorfreude auf Weihnachten und das vorweihnachtliche Shoppingerlebnis ein. Das Gros der Weihnachtsgeschenke wird demnach 2020 online besorgt werden. Nichts verändern wird sich jedoch am Ranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Seit Jahren befinden sich Elektro-Haushaltgeräte, Unterhaltungselektronik und IT-Produkte an der Spitze der Beliebtheitsskala. Und da fast jedes neue Elektrogerät ein altes ersetzt, ist es zur Weihnachtszeit besonders wichtig, auf die korrekte Entsorgung der alten Geräte und der darin enthaltenen Batterien/Akkus hinzuweisen.

Machen wir auch der Umwelt ein Weihnachtsgeschenk und denken beim Kauf neuer Geräte an die korrekte Entsorgung der alten Geräte. Jedes Elektrogerät und jeder Akku enthält wertvolle Inhaltsstoffe, die gut verwertbar sind. Diese einfach wegzuwerfen und im Restmüll zu verbrennen, stellt nicht nur eine Gefahr für Mensch und Umwelt, sondern auch eine massive Verschwendung von Ressourcen dar, die sich durch bewusstes Handeln verhindern lässt.

Die Weihnachtszeit bietet uns eine gute Gelegenheit, auch abseits vom Corona-Virus verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umzugehen und über nachhaltigen Konsum sowie korrekte Entsorgung von Altgeräten und Altbatterien aufzuklären.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und vor allem ein gesundes, COVIDfreies Jahr 2021!

Elisabeth Giehser