Bitte achten Sie bei der separaten Sammlung von Lithium-Batterien/Akkus unbedingt auf folgende Punkte:
- Bekleben Sie das Fass mit dem jeweiligen Etikett „BEVOR“ Sie damit beginnen das Fass mit Lithium-Akkus zu befüllen. Für Lithium-Akkus > 500 g verwenden Sie bitte das grüne Etikett, für defekte Akkus (unabhängig von Größe und Gewicht) das rote Etikett.
- Der Sammelstellenname muss auf der Bezettelung „leserlich“ erkenntlich sein!
- Bei ca. der Hälfte aller Sammelstellen werden alle großen Akkus in die Stahlfässer gegeben. Hierbei handelte es sich aber zu gut 80 % um Nickel-Cadmium- (Cd), bzw. Nickel-Metallhydrid-Akkus (Ni-MH). Mittlerweile werden in den Schnurloswerkzeugen, E-Bikes, etc. zwar nur noch Lithium-Ionen-Akkus verbaut, aber die rückläufigen Akkus sind derzeit noch hauptsächlich Cadmium– bzw. Metallhydrid-Akkus. Achten Sie deshalb bitte auf die Kennzeichnung. Nur Akkus, die die Kennzeichnung „Li“ bzw. „Li-Ion“ haben sollen in den Stahlfässern gesammelt werden. Akkus mit der Kennzeichnung „Cd“ bzw. „Ni-MH“ kommen zu der gemischten Sammlung in die Kunststofffässer mit Spannring.
- Vergessen Sie nicht den zusätzlichen großen Kunststoffsack in das Stahlfass zu legen, bevor Sie die Fässer mit Lithium-Akkus befüllen.
- Teilweise wird zu wenig Vermiculite verwendet. Die Lithium-Akkus sollten sich im Stahlfass nicht berühren. Bevor die ersten Akkus in das Fass gegeben werden, muss auch der Boden mit Vermiculite bedeckt sein.
- Verwenden Sie „KEINESFALLS“ anderes Füllmaterial als Vermiculite! Dies erfüllt nicht den vorgegebenen Zweck und kann im schlimmsten Fall sogar zusätzliche Brandlast sein.
Freiliegende Kontakte MÜSSEN mit ISOLIERBAND ABGEKLEBT werden! Dies ist besonders bei den Lötfahnen von Lithium-Polymer-Akkus wichtig. - Ein Klebeband reicht nicht! Es muss ein Isolierband sein.
- Nur beschädigte Lithium-Batterien (im Fass mit rotem Etikett) müssen zusätzlich in einen Kunststoffsack gegeben werden.
- Lithium-Metall-Batterien: Nur C- und D-Zellen sollen separat gesammelt werden. Kleinere Lithium-Batterien müssen in die gemischte Sammlung.
- Der Deckel ist nach der Befüllung mit Lithium-Akkus stets zu schließen! Im Falle eines so genannten Thermal Runaways eines Akkus besteht sonst die Gefahr, dass der Deckel weggeschleudert wird.
- Beim Schließen des Deckels darf der Kunststoffsack NICHT herausquellen.