Die Jury für den Elektro-Nick war heuer wieder sehr gefordert, denn alle eingereichten Projekte waren sehr ambitioniert und dadurch auszeichnungswürdig. Der Elektro-Nick 2019 stand im Zeichen des brandaktuellen Schwerpunktthemas „Richtiger Umgang mit Lithium-Batterien/Akkus“. Letztendlich hat sich die 6-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Pomberger (Montanuniversität Leoben), einstimmig für die kreativen und nachhaltigen Informationskampagnen der Kärntner Abfallberaterin Bettina Leiner vom Abfallwirtschaftsverband Spittal/Drau als Gewinnerin entschieden. Platz 2 und 3 gingen an den AWV Leoben und an Frau DI Ingrid Pirgmayer von der MA 48 Wien.

Das Siegerprojekt hat mit der überaus professionellen, multimedialen Aufbereitung des Themas in Form von Radiospots, einem Informationsvideo sowie Plakaten, gepunktet. Die Radio-Spots und der anschauliche Informationsfilm über die Gefahren beim Umgang mit Lithium-Batterien/Akkus eignen sich sehr gut für die weitere Verwendung in ganz Österreich. Der zweitplatzierte AWV Leoben hat durch den hervorragend aufbereiteten Lithium-Batterien-Schwerpunkt am Partnertag 2018 überzeugt. Und last but not least wurde das umfassende Engagement der Wiener Abfallberaterin Ingrid Pirgmayer bei den Schulprojekten zum Thema Lithium mit Platz 3 gewürdigt. Besonders hervorzuheben ist dabei ein zweiteiliges Video von SchülerInnen für SchülerInnen, für das die Kids einen eigenen Batterien-Song kreiert haben – echt sehenswert! Detailinformationen über die einzelnen Siegerprojekte finden Sie auf der EAK-Website.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für die großartigen Projekteinreichungen zum Elektro-Nick 2019 bedanken und freue mich schon jetzt auf spannende Projekte für die Preisverleihung 2021.

Herzliche Grüße
Elisabeth Giehser